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Was ist die Franklin-Methode®

Die Franklin-Methode® ist eine dynamische Bewegungslehre, die sich auf den Körper und dessen Funktionen konzentriert

  • Bewegung, die gesund macht

  • Erkenntnisse der Anatomie, Biomechanik, Neuroplastizität des Gehirns kreativ in Körperbewegungen umsetzen

  • komplexes Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskeln, Faszien, Bändern und Organen in Bewegungsabfolgen erleben

  • Schmerzen, Verspannungen, Fehlhaltungen des Alltags überwinden

Muskelbewegungen erfolgen aufgrund von Impulsen des Gehirns. Bewegung beginnt also im Kopf. Fehlbewegungen und Fehlhaltungen haben meist mit falschen Impulsen zu tun. Das heisst unsere Bewegungsabläufe sind nur so gut wie die innere Vorstellung, die wir davon haben. Gesundheit in Bewegung, Haltung und eigener Körperwahrnehmung schulen wir in unserem Training deshalb durch gezielte Vorstellungsbilder in Verbindung mit Körperübungen. So erzielen wir nachhaltig positive Veränderungen in Bewegungsabläufen.


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Link zur Website von Eric Franklin, dem Erforscher dieser Bewegungspädagogik

https://franklin-methode.ch/

 
 

Wem kann die Franklin-Methode® helfen?

  • Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche, Senioren

  • junge Mütter

  • Sportler

  • Allen, die beweglich werden oder bleiben wollen zur erhöhten Leistungsfähigkeit im Alltag

  • Nach Operationen zur Rehabilitation

  • neurologische Patienten

Das Training ist gelenkschonend. Fördert die Eigenwahrnehmung für bewusstes, gesundes Bewegen. Ihr Gewinn ist Wohlbefinden, Vitalität, Elastizität und Freude an der Bewegung

 
 

Wann wird die Franklin-Methode® angewandt?

Bei allen körperlichen Beschwerden des Bewegungsapparates

  • Rücken

  • Hüfte

  • Knie

  • Füsse

  • Schulter

  • Kopf-Nacken

  • Kiefer

Bei spezifischem Organtraining

  • Beckenboden-Blase

  • Prostata, Gebärmutter

  • Niere, Leber

  • Magen, Darm

  • Herz, Lunge

  • Lymphsystem

Zur Vorbeugung von Fehlhaltungen

Zur Lösung von Verspannungen

Im Gehtraining

Entlastungsmöglichkeiten der Wirbelsäule, natürliches Aufrichten des Körpers, Lockerheit in Rücken, Nacken und Schulter

Wir arbeiten mit Bällen, Schwämmen, Therabändern, anatomischen Modellen, Bewegungsbildern und Musik

 

Bewegung beginnt im Kopf

Körperliche Schmerzen und Abnützungen haben ihre Ursache oft in Fehlhaltungen

Schmerzbekämpfung allein greift zu kurz

Im Gehirn muss der gesunde Bewegungsablauf neu gesehen und erlernt werden

Hier setzt die Bewegungspädagogik an: mit anatomischen Bildern, Metaphern, Erlebnis der eigenen Anatomie