Was ist die Franklin-Methode®
Die Franklin-Methode® ist eine dynamische Bewegungslehre, die sich auf den Körper und dessen Funktionen konzentriert
Bewegung, die gesund macht
Erkenntnisse der Anatomie, Biomechanik, Neuroplastizität des Gehirns kreativ in Körperbewegungen umsetzen
komplexes Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskeln, Faszien, Bändern und Organen in Bewegungsabfolgen erleben
Schmerzen, Verspannungen, Fehlhaltungen des Alltags überwinden
Muskelbewegungen erfolgen aufgrund von Impulsen des Gehirns. Bewegung beginnt also im Kopf. Fehlbewegungen und Fehlhaltungen haben meist mit falschen Impulsen zu tun. Das heisst unsere Bewegungsabläufe sind nur so gut wie die innere Vorstellung, die wir davon haben. Gesundheit in Bewegung, Haltung und eigener Körperwahrnehmung schulen wir in unserem Training deshalb durch gezielte Vorstellungsbilder in Verbindung mit Körperübungen. So erzielen wir nachhaltig positive Veränderungen in Bewegungsabläufen.
Link zur Website von Eric Franklin, dem Erforscher dieser Bewegungspädagogik
Wem kann die Franklin-Methode® helfen?
Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche, Senioren
junge Mütter
Sportler
Allen, die beweglich werden oder bleiben wollen zur erhöhten Leistungsfähigkeit im Alltag
Nach Operationen zur Rehabilitation
neurologische Patienten
Das Training ist gelenkschonend. Fördert die Eigenwahrnehmung für bewusstes, gesundes Bewegen. Ihr Gewinn ist Wohlbefinden, Vitalität, Elastizität und Freude an der Bewegung
Wann wird die Franklin-Methode® angewandt?
Bei allen körperlichen Beschwerden des Bewegungsapparates
Rücken
Hüfte
Knie
Füsse
Schulter
Kopf-Nacken
Kiefer
Bei spezifischem Organtraining
Beckenboden-Blase
Prostata, Gebärmutter
Niere, Leber
Magen, Darm
Herz, Lunge
Lymphsystem
Zur Vorbeugung von Fehlhaltungen
Zur Lösung von Verspannungen
Im Gehtraining
Entlastungsmöglichkeiten der Wirbelsäule, natürliches Aufrichten des Körpers, Lockerheit in Rücken, Nacken und Schulter
Wir arbeiten mit Bällen, Schwämmen, Therabändern, anatomischen Modellen, Bewegungsbildern und Musik
Bewegung beginnt im Kopf
Körperliche Schmerzen und Abnützungen haben ihre Ursache oft in Fehlhaltungen
Schmerzbekämpfung allein greift zu kurz
Im Gehirn muss der gesunde Bewegungsablauf neu gesehen und erlernt werden
Hier setzt die Bewegungspädagogik an: mit anatomischen Bildern, Metaphern, Erlebnis der eigenen Anatomie